Home Allgemein Auto Kindersitz reinigen – wie geht man am besten vor?
Auto Kindersitz Reinigen - für Hygiene und Sauberkeit © depositphotos.com

Auto Kindersitz reinigen – wie geht man am besten vor?

Egal ob das Eis tropft, der Saft umfällt oder die Hose vom Waldspaziergang im Herbst von Dreck übersät ist – der Kindersitz im Auto hat es nicht einfach. Denn bereits kurz nach der Reinigung ist er meist wieder von Flecken übersät. Damit der Kindersitz nicht vor Bakterien wimmelt und auch nach längerem Einsatz noch anständig aussieht, muss er regelmäßig gereinigt werden. Nach dem ersten Kind haben die Eltern meistens Dreh heraus. Doch sobald das Kind damit beginnt, seine Umwelt aktiv zu erkunden, stehen die meisten jungen Eltern vor der Frage: Wie wird der Kindersitz im Auto am besten gereinigt?

Wann und wie sollte der Kindersitz gereinigt werden?

Der Kindersitz sollte regelmäßig gereinigt werden. Besonders im Sommer kann es wichtig sein, den Sitz ein bis zweimal die Woche zu waschen. Das ist natürlich abhängig davon, ob sich das Kind vermehrt bewegt und damit auch geschwitzt hat. Auch ist es abhängig davon, wie viel Zeit das Kind in seinem Kindersitz verbringt.

Im Falle eines abnehmbaren Bezugs ist die Reinigung prinzipiell schnell erledigt. Doch auch für den Fall, dass der Kindersitz im Auto keinen abnehmbaren Bezug hat, ist es wichtig, sich die Zeit für die Reinigung zu nehmen. Wird das Auto wöchentlich von innen gereinigt, dann ist das der perfekte Zeitpunkt, um den Kindersitz zu einem Teil des Rituals werden zu lassen.

Der Ablauf ist denkbar einfach. Darum ist die Reinigung auch nicht mit einem immensen Mehraufwand verbunden.

  1. Der Sitz wird aus dem Auto genommen und abgesaugt. Das ist wichtig, damit auch die Krümel zwischen den Rillen entfernt werden.
  2. Anschließend wird der Bezug abgenommen, sofern möglich – inzwischen ist jedoch so gut wie jeder Kindersitz mit einem abnehmbaren Bezug ausgestattet.
  3. Der Bezug wird per Schonwäsche-Programm gewaschen, beziehungsweise mit einem kalten Programm, falls die Waschmaschine über keine Schonwäsche-Funktion verfügt.
  4. Ist er einmal sauber, wird der Bezug getrocknet und letztlich wieder an den Kindersitz angebracht.
  5. Die Trockenzeit beträgt meist zwischen 12 und 24 Stunden, je nach Wetterlage auch deutlich kürzer.

Reinigung mit chemischen Mitteln

NegativDer Kindersitz sollte auf keinen Fall mit Desinfektionsmittel gereinigt werden. Natürlich ist Desinfektionsmittel darauf ausgelegt, um Keime abzutöten und macht sich hervorragend in einer Arztpraxis. Allerdings ist es nicht für Orte geeignet, an denen besonders kleine Kinder sitzen oder schlafen. Denn der direkte Hautkontakt kann zu einer Irritation der sensiblen Babyhaut führen, was an den aggressiven Inhaltsstoffen liegt. Neben der Haut werden auch die Schleimhäute des Babys angegriffen – und das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden.

Genau so wenig sollten aggressive Reinigungsmittel zum Einsatz kommen. Auch wenn sie besonders effektiv dabei sind, angetrocknete Eisflecken oder andere klebrige Überreste zu beseitigen. Sie können für das Kind gefährlich sein. Wenn es unbedingt ein chemisches Reinigungsmittel sein soll, dann muss auf ein solches gesetzt werden, dass ohne Phosphate und ohne Lösungsmittel auskommt.

Reinigung mit Haushaltsmitteln

PostitivBesonders hartnäckige Flecken, die auch nach der Maschinenwäsche nicht weichen wollen, müssen anders behandelt werden.

  • Für Schokolade und Kakao beispielsweise sollte ein Fett lösendes Mittel eingesetzt werden. Dafür kann beispielsweise ein sanftes Spülmittel verwendet werden. Allerdings sollte der gesamte Bezug behandelt werden, da es andernfalls zu unschönen Rändern kommen kann.
  • Nach einem kleineren oder größeren Unfall können auch Blutflecken auf dem Kindersitz landen. Diese sollten möglichst frisch mit kaltem Wasser entfernt werden. Doch auch eingetrocknetes Blut lässt sich mit Kernseife und kohlensäurehaltigen Mineralwasser entfernen.
  • Bananen sind ebenso hartnäckig wie Blut. Hier hilft Gallseife am besten, denn sie löst sowohl Fett- als auch Eiweißflecken. Davor muss der Bezug jedoch unbedingt auf Farbechtheit überprüft werden, damit es zu keinen unschönen Färbungen kommt.

Fazit: Auto Kindersitz reinigen

Ein sauberer Kindersitz ist für die kleinen Beifahrer wichtig. Zum einen werden so regelmäßig Bakterien entfernt, zum anderen fühlt sich das Kind auf einem sauberen Sitz einfach wohler. Besonders nach langen Fahrten im Sommer ist es sinnvoll, den Kindersitz ein paar Mal häufiger zu reinigen. Selbstverständlich kann für die Reinigung auf chemische Mittel gesetzt werden, doch Hausmittel sind oftmals die bessere Wahl. Das liegt nicht zuletzt an dem direkten Hautkontakt, vor allem während der Sommerzeit.

Weiterführende Informationen: Der richtige Kindersitz

 

Neuste Beiträge